Seit Januar ist Thonet offizieller Aussteller der Design Post Köln und zeigt in der gefragten Location in Deutz im Umfeld von 41 hochwertigen internationalen Marken ikonische Klassiker und beliebte Neuheiten. Ab März 2023 begrüßt das Unternehmen seine Gäste vor Ort mit einer besonderen, von dem renommierten Designer Sebastian Herkner entworfenen Inszenierung.
Die Thonet-Präsenz in der Kölner Design Post zeigt zahlreiche Produktlösungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche: Möbel von Thonet prägen Räume. Sie sind zeitlose, langlebige Begleiter und Teil der Alltagskultur. Die Geschichte des modernen Designs hat mit Thonet begonnen. Dieses Erbe ist dem Unternehmen aus Frankenberg bis heute Bestätigung und Ansporn in einem. Möbel von Thonet sind gelebte Werte, ein Stück Kultur. Menschen fühlen sich auf und mit ihnen wohl – in der Arbeitswelt, in der Gastronomie, in Hotels, zu Hause. Sebastian Herkner gelingt es mit seiner Inszenierung in Köln perfekt, die Vision der Marke Thonet lebendig werden zu lassen.
„Wir wollen keine klassische Thonet-Produktschau schaffen, sondern vielmehr den Wert der Marke und die Bedeutung von Handwerk und Manufaktur verdeutlichen. Dabei richten wir unseren Fokus auf 200 Jahre Marke und deren Meilensteine in der Designgeschichte. In thematischen Räumen bilden wir hierbei den Einsatzbereich Wohnen, aber auch das Homeoffice oder Meeting-Situationen ab“, so der Offenbacher Designer.
Auf insgesamt 280 Quadratmetern macht Thonet in der Kölner Design Post folgende Funktionsflächen für Besucher:innen erlebbar: Orte der Kommunikation (Coworking, Dining/Meeting), Orte des Austauschs (Café), Orte des Erlebens (Auditorium) und Orte der Entspannung (Fine Dining und Living). Thonet prägt diese Räume und Situationen – mit Möbeln, die eine unvergleichliche Material- und Verarbeitungsqualität bieten und durch ihre edlen Ausführungen in sorgsam kuratierten Farbszenarien Interieurs kreieren, welche weit über die reine Funktionalität hinausgehen.
Neben diversen Flächen, die Produkte in der Anwendung und in konkreten Kontexten darstellen, sind einige Flächen der Marke selbst gewidmet: So werden neben einem Bereich für Neuheiten auch die Klassiker zu sehen sein, welche die Marken-DNA des Unternehmens seit jeher prägen – ikonische Entwürfe aus Bugholz ebenso wie aus Stahlrohr.
Die Präsenz von Thonet in der Design Post Köln wird mit freundlicher Unterstützung des Kooperationspartners CAPAROL ICONS realisiert.