Januar 2013

Warm und wohnlich:
Klassiker in „Pure Materials“

Auf der imm cologne 2013 präsentiert Thonet Erweiterungen zu der erfolgreichen Pure Materials Kollektion. Neu sind die Freischwinger S 33/S 34 und das Tischset B 97, die die bestehende Kollektion mit den Stühlen S 32 und S 64 und dem Beistelltisch-Set B 9 a-d ergänzen. Vernickeltes Stahlrohr, geöltes Holz und markantes, narbiges Leder verleihen der Serie ihre individuelle Prägung, bei der Gebrauchsspuren sichtbar werden und die mit dem zeitgemäßen „Used Look" spielt. So erzählt jeder Klassiker aus der Pure Materials Serie seine eigene Geschichte aus dem Umgang mit einem schönen, langlebigen Objekt.

Neuer Look durch neue Oberflächen: Die Stahlrohr-Gestelle der Serie Pure Materials sind nicht wie bei den Standardausführungen verchromt, sondern vernickelt. Die besondere Eigenschaft des Nickels, auf Berührungen zu reagieren und so eine natürliche Patina zu bilden, gibt den Möbeln einen Vintage Touch. Jedes Stück wird dabei zum Unikat, da jeder Nutzer andere Gebrauchsspuren hinterlässt. Die Holzteile der Serie „Pure Materials" werden nur geölt, so dass man den Strukturen des Holzes haptisch nachspüren kann. Stellen, die stärker beansprucht werden, sind glatter als andere -auch dies schafft Atmosphäre. Als Bezugsmaterial wird ein vollnarbiges Nubukleder eingesetzt. Dabei werden die Polsterteile vor dem Beziehen mit einer Unterpolsterung versehen, die für einen außergewöhnlichen Sitzkomfort sorgt. Die Polster reagieren schon nach kurzer Zeit mit einer leichten Faltenbildung, was dem Leder schnell eine individuelle Optik gibt. Robuste Stepp- und Kappnähte garantieren für eine hohe Strapazierfähigkeit und lange Lebensdauer der Bezüge.

Download PDF "Pressemitteilung imm Cologne 2013"

Vivie Thonet

Tel.+49 (0) 6451 - 508-126