April 2014

From Dessau to Milan:
Thonet zeigt in Mailand seine Stahlrohr-Kollektion – zeitgemäß interpretiert und erweitertt

Der Auftritt des traditionsreichen Unternehmens Thonet auf dem diesjährigen Salone del Mobile (8. bis 13. April 2014) in Mailand steht ganz im Zeichen eines Materials: Stahlrohr. Als Neuheiten werden u.a. das Sideboard-Programm S 290, welches einem Entwurf aus den 1930er-Jahren nachempfunden ist, die neuen Farbvarianten "Classics in Colour" und der Schreibsekretär S 1200 gezeigt. Abgerundet wird der Messeauftritt durch zahlreiche Ikonen, die moderner auch heute kaum sein könnten. Nach einer kurzen Pause freut Thonet sich, wieder in Mailand zu sein. Mit der Erweiterung der Stahlrohrmöbel-Kollektion untermauert Thonet seinen Anspruch, das Erbe des Unternehmens durch Ikonen, zeitgemäße Variationen sowie durch Neuheiten zu pflegen und zu stärken, um dieses mit in die Gegenwart und die Zukunft zu nehmen.

Neuheiten, Sonderausführungen und die Galerie der Ikonen: die Thonet Stahlrohrmöbel-Kollektion im April 2014

Neben zahlreichen Klassikern und den neuen Stahlrohrfarben zeigt Thonet in Mailand Neuheiten unterschiedlichster Art: Das vielseitige Sideboard-Programm S 290 ist inspiriert durch ein historisches Möbel aus den 1930er-Jahren. Die Elemente des Regalmöbels sind individuell aneinander reihbar, wodurch sich eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten ergibt. Auch der inhouse entwickelte Schreibsekretär S 1200, der speziell für den Arbeitsbereich in den eigenen vier Wänden entworfen wurde, steht in Mailand im Fokus. Ein weiteres Highlight sind die Beistelltischgruppe B 9 von Marcel Breuer sowie das hinterbeinlose Tisch-Set B 97, die mit Tischplatten aus Glas auf den Markt kommen. Die klare und dabei so raffinierte Stehleuchte LUM wird pünktlich zur Mailänder Messe neben der klassischen Chromvariante auch in Schwarz oder Weiß lackiertem Stahlrohr erhältlich.

Farben sind der Trend - die Stahlrohmöbel von Thonet in neuem Look

Rot, Weiß, Schwarz, Schokobraun, Warmgrau, Graugrün und Senfgelb sind die sieben ansprechenden Farben, in denen die Stahlrohrgestelle des Mart-Stam-Klassikers S 43, des Loungesessels S 411, der "Pure Materials"-Versionen von Marcel Breuers Stühlen S 32 und S 64, der Beistelltisch-Serien B 9 und B 97 sowie des neuen Sekretärs S 1200 lackiert sind. "Man muss sich verändern, um der Gleiche zu bleiben," ist die niederländische Trendexpertin Monique van der Reijden überzeugt: "Sich selbst immer wieder neu zu erfinden ist ein Trendthema - und das ist exakt das, was Thonet mit seinen Designklassikern getan hat, indem sie die Stahlrohrgestelle in einer 'State-of-the-Art'-Farbpalette zeigen." Für die Entwicklung der sieben Farben hat das Thonet Design Team Wert darauf gelegt, dass diese mit den typischen Thonet-Oberflächen in Holz- und Beiztönen sowie mit den Stoff- und Lederbezügen der Möbel harmonieren - trendbewusst, aber auf Langlebigkeit bedacht. Zudem sind die "Classics in Colour" ein Zitat der Vergangenheit, denn es gibt Belege, dass bereits in den 1930er-Jahren in Frankenberg Möbel mit buntem Stahlrohr produziert wurden.

Revolution der schwebenden Leichtigkeit: Stahlrohr-Möbel bei Thonet

Es war das Unternehmen Thonet, das das Potenzial der neuartigen Möbel aus Stahlrohr als Pionier erkannte: Indem es die neuartigen Möbel der Gestalter Marcel Breuer, Ludwig Mies van der Rohe und Mart Stam und bald auch zahlreiche eigene Entwürfe seit Anfang der 1930er-Jahre industriell produzierte und vertrieb, stieg es zum größten Stahlrohrmöbel-Produzenten weltweit auf. Bereits in den 1920er-Jahren hatten einige der wichtigsten zeitgenössischen Gestalter erstmals mit dem neuartigen, verformbaren Stahlrohr experimentiert. Stahlrohrmöbel verkörperten damals mit ihrer elementaren und funktionalen Formsprache eine neue Haltung in der Architektur, heute gelten sie als revolutionäre Errungenschaft der Designgeschichte und sind dabei noch immer beliebte Bestseller. Im Jahr 2014 besticht die Stahlrohrmöbel-Kollektion von Thonet durch die Vielzahl an Ikonen - und nun auch durch neue und farbige Varianten: Ein klassisches Erbe, das vertraut bleibt und dabei mit einem neuen Look überrascht.

Zur aktuellen Stahlrohr-Kollektion bei Thonet gehören u.a.:

B 10, Marcel Breuer, unbekannt
B 9, Marcel Breuer, 1925/26
S 33, Mart Stam, 1926
S 533, Ludwig Mies van der Rohe, 1927
B 22, Thonet, 1928
S 35, Marcel Breuer, 1928/29
S 32 / S 64, Marcel Breuer, 1929/30
B 108, Thonet, 1930/31
B 109, Thonet, 1930/31
S 43, Mart Stam, 1931
S 411, Thonet, 1932