Oktober 2014

Eine runde Sache: Das neugestaltete Konferenztischsystem S 8000

Auf der Orgatec 2014 wird Thonet das Konferenztischsystem S 8000 erstmals in einer neuen Ausführung vorstellen: Die runde Version ist für ein Sonderprojekt entstanden, eine Erweiterung des ursprünglich vom renommierten Designer Hadi Teherani entworfenen Möbels. Der kreisförmige Tisch mit einem Durchmesser von 2,80 Meter verbindet ebenso wie die eckige Variante kraftvolles Design mit höchster Funktionalität: Die Tischplatte, die lediglich von einem dreiachsigen markanten Gestell aus Edelstahl getragen wird, scheint im Raum zu schweben – der Tisch wird zur Skulptur. Zahlreiche technische Erweiterungs-möglichkeiten machen den S 8000 zum idealen Möbel für zeitgemäßes Arbeiten.

Die neue Form des Modern Conferencing

Die neue, runde Form bietet Platz für bis zu zwölf Personen und schafft ein demokratisches Gesprächsumfeld ohne Hierarchien. Die reduzierte Gestaltung des Tischs gestattet jede Menge Beinfreiheit und somit einen hohen Sitzkomfort. Bei der Neugestaltung wurde die Gestaltung im Wesentlichen an den Grundprinzipien des Ursprungsmodells orientiert. Ausgehend von Thonets Formsprache, die auch schon Hadi Teherani maßgeblich inspirierte, steht bei der neuen Version des S 8000 ebenfalls das gebogene Grundelement im Fokus: Der geschwungene Edelstahl-Kufenfuß ist das zentrale Element, welches sich wie ein Band an der Oberfläche der Tischplatte fortsetzt. Dieses lässt sich individuell mit Multimedia-Modulen ausstatten. Je nach Bedarf kann die Ausstattung jederzeit angepasst werden. Dabei bleibt jegliche Verkabelung unsichtbar, da sie in die Trägerstruktur des S 8000 integriert ist – der futuristische Look des Möbels wird nicht gestört.

Die Abdeckplatte der Funktionsfläche ist in Edelstahl erhältlich. Die Tischplatte ist furniert in Buche gebeizt, Ahorn, Esche, Black Cherry, Eiche, Nussbaum und Mineralwerkstoff weiß verfügbar.

Download PDF "Tischsystem S 8000"