April 2015

Sitzvergnügen der einprägsamen Art: Der neue Holzsessel 860 von Thonet

Geräumig, gemütlich – und grafisch: Mit dem neuen Sessel 860 präsentiert Thonet ein wohnliches Lounge-Möbel, bei dem sich das Thema des Dreiecks wie ein roter Faden durch den Entwurf des Holzgestells zieht. Fluchtpunktartig laufen die Seiten der einzelnen Holzstreben aufeinander zu – dies sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. In spannendem Kontrast zu dieser dynamischen und doch klaren Kontur stehen die bequemen und weichen Sitz- und Rückenkissen, die zum Hineinsinken einladen. Sie sind zudem leicht geneigt und so auf eine angenehme Sitzhaltung abgestimmt.

Für die Gestaltung des Holzsessels fand Designerin Lydia Brodde Anregungen im umfangreichen Thonet-Archiv. „Dort faszinierten mich insbesondere die Entwürfe der 60er-Jahre mit ihren klaren, geometrischen Formen. Diese Elemente wollte ich ins Zeitlose übertragen.“

Ein Sessel für jeden Einsatz: Das Sitzmöbel 860 lässt sich nach Belieben individualisieren. Das Holzgestell ist mit oder ohne Armlehnen erhältlich. Ein zusätzlicher Fußhocker ganz im Stil des Sessels sorgt für maximale Entspannung. Für die Polsterteile stehen dem Kunden eine breite Auswahl an Stoff- und Lederqualitäten zur Verfügung. Das Gestell gibt es in Esche geölt, lackiert oder gebeizt sowie in Nussbaum oder Eiche geölt oder lackiert.

Mit seinem warm anmutenden Holzgestell ist der Sessel 860 ideal für den privaten Gebrauch geeignet, gleichzeitig verleiht er Lounge- und Wartebereichen wohnliches Flair. Er lässt sich gruppieren und bietet so einen idealen Ort für informelle Zusammenkünfte. Der Entwurf 860 ist neben den Neuheiten der Mailänder Möbelmesse – dem Sessel 808, dem Bugholzsofa 2002 sowie den beiden Sitzmöbelprogrammen S 650 und S 830 – eine zusätzliche Erweiterung des Thonet-Produktportfolios für den Lounge-Bereich und der erste Holzsessel in diesem Segment.

» Download PDF "Pressemitteilung Programm 860"

Tel. +49 (0)6451-508-0
Fax +49 (0)6451-508-108