März 2015

Minimalistisch, flexibel, authentisch: Das Bugholz-Sofa 2002 verleiht dem Erbe von Thonet eine zeitgemäße Form

Massives Holz biegt sich um ein bodentiefes, üppiges Sitzpolster: Zum Salone del Mobile in Mailand stellt Thonet ein Sofa des deutschen Designers Christian Werner vor, das eine Brücke zwischen dem klassischen Thonet-Erbe und der Gegenwart schlägt. Reduziert und wohnlich zugleich wird das Programm 2000 durch seinen spektakulären, großzügigen doppelten Bugholzbügel zum Blickfang in jedem Raum – auch freistehend macht es eine gute Figur. Das zentrale bodentiefe Polsterelement bietet hohe Bequemlichkeit und zwanglosen Sitzkomfort; die flexibel kombinierbaren Kissenelemente für Rückenlehne und Seiten erlauben Durchblicke auf den filigranen Bugholzrahmen und sorgen somit für einen spannenden Kontrast.

Der große Holzbügel umschließt die Polsterelemente hinten und an den Seiten wie eine große Schlaufe, was dem Zweisitzer eine besonders luftige Anmutung verleiht. Mit seinen zwei Elementen erinnert der Bügel dabei an den legendären Wiener Kaffeehausstuhl – eine Reminiszenz an die 200-jährige Bugholztradition des Unternehmens Thonet. Der flexible Einsatz der größeren Rückenkissen und der etwas kleineren Seitenkissen erlaubt unterschiedliche Sitzpositionen, die eine entspannte Kommunikation ermöglichen und dabei einfach gemütlich sind; ohne Kissen entsteht ein bequemes Daybed – eine Neuinterpretation des Sofas à la Thonet. Das Bugholz-Sofa 2002 stellt sowohl im eigenen Wohnzimmer als auch im öffentlichen Bereich, insbesondere in Lounge-Zonen, den perfekten Ort zum Zurücklehnen und Entspannen dar.

Das massiv gebogene Holz ist wahlweise in gebeizter oder lackierter Buche oder in Esche geölt, lackiert oder gebeizt ausgeführt. Die Kissen sind in zwei verschiedenen Größen erhältlich und können einzeln erworben werden. Der Bezug ist individuell wählbar, so kann man sein persönliches Lieblingssofa mitgestalten.

» Download PDF "Pressemitteilung Programm 2000"

Tel. +49 (0)6451-508-0
Fax +49 (0)6451-508-108