thonet Pendelleuchte LINON und Polstersessel

September 2015

Die neue Pendelleuchte LINON: eine Verbindung aus Nachhaltigkeit und ikonischen Mustern

Mit ihrer schnörkellosen, runden Form fügt sich die Pendelleuchte LINON stilgetreu in die bisherige Produktpalette von Thonet ein und stellt gemeinsam mit den neuen Leuchten KUULA und LUM 50 einen weiteren Schritt hin zu ganzheitlichen Wohnwelten dar. Inspiriert von klassisch-markanten Formen und Mustern wie dem Wiener Geflecht sowie der Silhouette des Freischwingers von Mart Stam, entwarf die Designerin Andrea Scholz zwei unterschiedliche Dessins für den Bezug des Lampenschirms: Die auf Leinen gedruckten Motive aus Tupfen oder Linien generieren eine Dynamik und machen LINON zum Eyecatcher in jedem Wohn- und Objektbereich.

Persönliche Erfahrungen mit Sitzmöbeln des hessischen Unternehmens Thonet haben die Gestalterin Andrea Scholz vom Berliner Designstudio Koivuu zu den zwei ikonischen Mustern inspiriert, deren Ursprung erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist: Die imposanten, höhenverstellbaren Trommelschirme sind als Modell „Wickerwork“ zum einen mit kleinen Tupfen in zwei Farbvariationen verziert, die an das Flechtgewebe einiger Bugholz- sowie Stahlrohrklassiker von Thonet erinnern. Zum anderen lassen die zarten Linien des Modells „Cantilever“ auf petrolfarbenem oder schwarzem Grund bei genauer Betrachtung die Umrisse des Freischwinger-Gestells S 43 erkennen. Somit greift LINON auf natürliche Weise die Tradition von Thonet auf und ergänzt die aus Polstermöbeln, Tischen und Stühlen bestehende Kollektion auf bisher ungewöhnlich Art.

Das feine biologische Leinen für den Lampenschirm wird mit Hilfe des Handsiebdrucks – eines der ältesten handwerklichen Druckverfahren – mit umweltfreundlichen Siebdruckfarben bedruckt. Sowohl beim Anbau des Flachses als auch bei der Farbauswahl wird auf sämtliche chemische Inhaltsstoffe verzichtet. Einschlüsse und Unebenheit, die durch das Verarbeiten der natürlichen Materialen entstehen, verleihen LINON ihren besonderen Charakter und machen jede Leuchte zu einem Unikat.

» Download PDF "Pendelleuchte LINON"

Tel. +49 (0)6451-508-0
Fax +49 (0)6451-508-108