April 2014

Neu in Schwarz und Weiß: die Leuchte LUM überzeugt durch schlichte Eleganz

Entwurf: Ulf Möller, 2010, Erweiterung: 2014

Klare, reduzierte Formgebung und technische Raffinessen vereinen sich in der Stehleuchte LUM. Pünktlich zum Salone del Mobile 2014 in Mailand sind nun auch lackierte Varianten auf dem Markt: Elegant in Schwarz oder puristisch in reinem Weiß setzt LUM gekonnte Akzente in jedem Raum. Die klassisch verchromte Variante wurde bereits 2010 als Erweiterung der Stahlrohrkollektion von Thonet eingeführt.

Die Stehleuchte LUM ist zeitlos und langlebig: formal auf ein Minimum reduziert, vielseitig einsetzbar, von höchstem Bedienkomfort und mit neuester LED-Technologie ausgestattet. Zudem ist sie mit vielen kleinen Besonderheiten ausgestattet: eine Einschlafautomatik, die das Licht nach vier Stunden automatisch herunterfährt, ein NightLight, welches das Gestell nachts in sanftes Licht hüllt, und eine Memory-Funktion, bei der die zuletzt eingestellte gedimmte Lichtstärke beim Wiedereinschalten erneut abgerufen wird. Ein Clou ist auch die Ein- und Ausschalttechnologie der Leuchte mittels Bewegungsmelder, eine leichte Handbewegung entlang des Leuchtenkopfes bringt LUM zum Leuchten oder lässt sie ausgehen.

Durch Drehen des waagerechten Lichtbügels lässt sich die Strahlungsrichtung des Lichts bis zu 340° stufenlos verändern. Auch die effiziente Lichtausbeute sowie das warme Licht machen zum LUM zur optimalen Leseleuchte, die dank ihres geringen Gewichtes flexibel im Raum einsetzbar ist. LUM gibt es in den Höhen 110 und 125 cm.

Download PDF "Pressemitteilung LUM"