Dezember 2013

Zwei Thonet-Produkte gewinnen Interior Innovation Award: der Stuhl 330 FST und der neue Schreibsekretär
S 1200

Der elegante Holz-Atelierstuhl 330 FST des in Berlin ansässigen Designstudios Läufer + Keichel sowie der neue Schreibsekretär S 1200, der vom Thonet Design Team/Randolf Schott speziell für den Einsatz in kleinen Räumen entwickelt wurde, haben den Interior Innovation Award zur imm cologne 2014 gewonnen. Die prämierten Produkte sind während der Laufzeit

der Messe (13. bis 19. Januar 2014) im Rahmen einer Sonderausstellung zu sehen.

Der Interior Innovation Award

Seit 2002 vergibt die imm cologne in Zusammenarbeit mit dem Rat für Formgebung diesen Preis, der als einer der renommiertesten Design-Auszeichnungen der Einrichtungsbranche weltweit gilt. Eine internationale Jury aus Designern, Journalisten und Einrichtungsexperten hat die Entscheidungen anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs getroffen. Der Interior Innovation Award steht für innovative Spitzenleistungen in allen Produktbereichen der Branche, es werden die Auszeichnungen Selection, Winner und Best of Best vergeben.

Die prämierten Produkte

Als eine der Neuheiten der imm cologne 2014 präsentiert Thonet den kleinen Sekretär S 1200, der speziell für den Arbeitsbereich in den eigenen vier Wänden entwickelt wurde. In unterschiedlichen Ausführungen und mit optionalem Zubehör wird der filigrane Schreibtisch zu einem ganz persönlichen Möbel und macht das Arbeiten zu einem Erlebnis. Inspiriert ist der Entwurf des Thonet Design Teams von der hauseigenen Kollektion klassischer Bauhausmöbel.

Der 330 FST, der kürzlich erst mit dem German Design Award 2014 ausgezeichnet wurde, ist zeitgemäß und auch zeitlos. Der Sitz und die Rückenlehne sind elegant und gleichzeitig ergonomisch geformt, was höchsten Sitzkomfort gewährleistet. Die Beine und die Armlehnen bestehen aus massiver Buche, Sitz und Rücken sind aus Formsperrholz gefertigt. Inspiriert von Orten, an denen ideelle Werte im Vordergrund stehen - wie Künstlerateliers, Theaterbühnen und Literaturcafés - hat das Designerduo Läufer + Keichel die reduzierte Formensprache des Allrounders 330 entwickelt. "An kulturellen Orten nehmen sich die materiellen Dinge zurück. Nichts muss bei diesem Programm hinzugefügt, nichts kann weggelassen werden", erklärt Marcus Keichel die Ausgangsidee für den Stuhl. Die ausgewogenen Proportionen und sauber eingefügten Details in der qualitativ hochwertigen Verarbeitung machen den 330 FST zu einem typischen Thonet-Produkt.

Download PDF "Pressemitteilung Interior Innovaiton Award 2014"

S 1200
JPG 300dpi