November 2013

Seit einem Jahr mit neuer Strategie auf Erfolgskurs in Benelux

Umsatzwachstum durch direkte Marktbearbeitung

Vor einem Jahr hat sich die Thonet GmbH mit Sitz Frankenberg (Hessen, Deutschland) zu einer strategischen Neuausrichtung des Vertriebs in den Niederlanden und Belgien entschieden. Seitdem die unabhängige niederländische Verkaufsgesellschaft Thonet BV 2012 Insolvenz anmelden musste, bearbeitet das Unternehmen die Beneluxstaaten direkt als Hersteller.

Thonet vermeldet heute, dass durch diesen Schritt die alten Marktanteile innerhalb kurzer Zeit zurückgewonnen, teilweise sogar verdoppelt werden konnten. Darüber hinaus wurde das Ziel, näher am Kunden sowie an dessen Bedürfnissen und Wünschen zu sein, erreicht. "Wir sind froh, diesen wichtigen Markt wieder direkt zu bearbeiten und näher am Marktgeschehen zu sein. Die Zahlen und auch zahlreiche direkte Rückmeldungen belegen, wie wichtig es ist, die persönliche Bindungen zwischen Hersteller und Händler zu stärken", so Peter Thonet.

Unter der Leitung von René Nieuwendijk (Head of Exports) zählen zur Verkaufsmannschaft Benelux neben Jan Hein Vogel (Country Manager Niederlande), der Unternehmen und Markt aus einer langjährigen Zusammenarbeit bereits kannte, Karin van Watermeulen und seit Juli 2013 Coen Verhoef. Karin van Watermeulen verantwortet in Belgien die Bereiche Objekt und Wohnen, Coen Verhoef ist in den Niederlanden speziell für den Bereich Wohnen zuständig. Das Team weiß die direkte Marktbearbeitung sehr zu schätzen, denn "der Vorteil der schnellen und somit einfacheren Kommunikation mit Handelspartnern und Architekten erzeugt automatisch ein besseres Verständnis für die lokale Marktsituation", so René Nieuwendijk.

Nachdem in den Niederlanden bereits im Oktober 2013 der Jahresumsatz von 2012 eingeholt werden konnte, ist es in Belgien sogar gelungen, den Umsatz zu verdoppeln. Der Erfolg der neuen Strategie lässt sich u.a. auch dadurch belegen, dass durch den verstärkten Fokus auf den Wohnmarkt vier neue Handelspartner gewonnen und mehr als zehn Fachhandelspartner neu aktiviert werden konnten. Hinzu kommen namhafte neue Referenzprojekte wie die Restaurants der Jaarbeurs Utrecht und des van Gogh Museums Amsterdam sowie das Tagungszentrum der Alten Abtei Drongen bei Gent. Durch die Neuausrichtung konnte auch eine Bauhausausstellung in Rotterdam (4. Oktober bis 23. Dezember 2013 bei Hartman Binnenhuisadviseurs) auf den Weg gebracht werden.

Download PDF "Thonet Erfolgskurs in Benelux - DE"

Download PDF "Thonet course of success in Benelux - EN"

Download PDF "Thonet Succesvol jaar Benelux-markt - NL"

Download PDF "Thonet Succès au Benelux - FR"