1 / 15

Februar 2017

Elbphilharmonie – große Flexibilität für Kleinen Saal

Thonet stattet Hamburger Konzerthaus mit Stuhl-Programm S 160 aus 

 

Die im Januar 2017 mit viel Aufmerksamkeit eröffnete Elbphilharmonie in Hamburg, die vom Zürcher Architekturbüro Herzog & de Meuron geplant wurde, begeistert mit einer außergewöhnlichen Akustik und ihrem ausdrucksstarken Erscheinungsbild. Neben dem durch seine „Weinberg-Architektur” gekennzeichneten Hauptsaal verfügt das Konzerthaus zudem noch über einen kleineren Saal, welcher ebenso wie das Kaistudio mit Thonet-Stühlen ausgestattet wurde. Insgesamt 760 Exemplare des Stuhl-Programms S 160 von Delphin Design bieten den Konzertbesuchern hier eine bequeme Sitzgelegenheit. Für die Elbphilharmonie eignet sich der formschöne Stuhl besonders aufgrund seiner Flexibilität: Er lässt sich platzsparend und schnell stapeln und verfügt zudem über eine ausgeklügelte Verbindungstechnik – dank eines eigens von Thonet entwickelten Systems können die Stühle einfach, sicher und ohne Werkzeug ineinander verkettet werden. Auch die dezent gehaltenen Sitzplatznummerierungen in der Rückenlehne sowie die abnehmbare Reihennummerierung bieten sich ideal für die Ausstattung von Konzertsälen an. Die in der Elbphilharmonie eingesetzte, komplett schwarz gehaltene Stuhlvariante S 162 PVF mit lederbezogenen, vollumpolsterten Sitzschalen und matt beschichtetem Gestell in Sondertiefe passt sich zurückhaltend der elegant gefrästen Holzverkleidung des Kleinen Saals an. Den strengen Anforderungen des Akustikers Yasuhisa Toyota konnte Thonet mit dem Einsatz eines speziellen Leders, welches zusätzlich perforiert wurde, gerecht werden. Die verschiedenen Nutzungen des intimen und vielseitigen Saales – von Kammermusik und Liederabenden über Solistenkonzerte, Jazz und Weltmusik bis zu Lesungen, Vorträgen und Empfängen – werden durch die gute technische Ausrüstung und die flexible Bestuhlung mit dem Thonet-Stuhlprogramm S 160 ermöglicht.

 

 

» Download PDF "Elbphilharmonie"

 

Adresse oder Ansprechpartner

Für weitere Informationen und Bildmaterial aller Produkte wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur

neumann communication
Claudia Neumann, Anne Polch, Hanna Reif

Eigelstein 103-113
D-50668 Köln
Tel. +49 (0)221-91 39 49 0

Fax +49 (0)221-91 39 49 19
E-Mail thonet(at)neumann-communication.de

 

Thonet GmbH
Susanne Korn

Head of Marketing Communication
Michael-Thonet-Straße 1
D-35066 Frankenberg
Tel. +49 (0)6451-508-0
Fax +49 (0)6451-508-108
E-Mail susanne.korn(at)thonet.de

Bilder zum Download

S 160  

Fotos Michael Zapf