Februar 2016

Thonet eröffnet erste Concept Gallery in Belgien

Im Zentrum von Antwerpen wird es ab März 2016 den ersten Thonet-Showroom in Belgien geben: Auf 200 m2 zeigt das Traditionsunternehmen aus Frankenberg ein breites Spektrum seiner Möbel aus den Bereichen Wohnen und Arbeiten, darunter auch die Neuheiten der diesjährigen imm cologne. Gemeinsam mit den Firmen Senso, Modular und Niko, die sich ebenfalls in der Concept Gallery präsentieren, ist in enger Zusammenarbeit ein Showroom-Konzept entwickelt worden, das die Produkte aller Beteiligten auf inspirierende Weise in den Fokus rückt. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 17. März von 19 bis 22 Uhr statt. Vorab gibt es am 14. März von 11.30 bis 17 Uhr eine Presse-Preview.

Im Showroom mischen sich zeitgenössische Thonet-Produkte mit Klassikern: Zu sehen sind die im Januar in Köln eingeführten Neuheiten – darunter der Bugholztisch 1060 von Jorre van Ast, das um einen Schaukelstuhl und eine Zweisitzer-Bank erweiterte Programm 860 sowie die neue Outdoor-Kollektion „Thonet All Seasons“. Jüngste Entwürfe wie die Leuchte KUULA, das Bugholzsofa 2002 oder der Lounge-Chair 808 sind in Antwerpen ebenfalls mit von der Partie. Abgerundet wird die Ausstellung durch eine Auswahl an Bugholzikonen und Stahlrohrklassikern aus der Bauhauszeit: Die Freischwinger S 43 von Mart Stam und S 533 von Ludwig Mies van der Rohe geben ebenso wie der weltbekannte Wiener Kaffeehausstuhl 214 – in der „Pure Materials“-Edition – einen Einblick in die fast 200 Jahre alte Geschichte des Unternehmens.

Die Concept Gallery bietet Architekten und Händlern ebenso wie Endverbrauchern nicht nur einen Einblick in das vielseitige Produktportfolio von Thonet, sondern darüber hinaus auch aktive Beratung zu den Möbeln und Dienstleistungen des Unternehmens. Die belgischen Händler sind dabei aktiv in den Vertrieb der Concept Gallery eingebunden: So findet beispielsweise die finanzielle und logistische Abwicklung der im neuen Thonet-Showroom eingehenden Aufträge über die Fachhandelspartner statt.

Presse-Preview zur neuen Concept Gallery Antwerpen
am Montag, 14. März 2016, von 11.30 bis 17 Uhr

Offizielle Eröffnungsfeier
am Donnerstag, 17. März 2016, von 19 bis 22 Uhr