Februar 2014

Historischer Charme trifft zeitgenössisches Möbeldesign: Geschichtsträchtiges Café in La Rochelle mit Thonet-Stühlen von Stefan Diez ausgestattet

Seit vergangenem Frühjahr kommen 90 Stühle des Holzstuhl-Programms 404 (Stefan Diez, 2007) im „Café de la Paix“ im französischen La Rochelle zum Einsatz. Anlass für die Wahl der neuen Möbel war eine Gesamtumgestaltung des Lokals. Das historische Café mit seinen übergroßen Spiegeln und eindrucksvollen Deckenmalereien im Stil der Belle Époque bildet eine spannende Kulisse für die zeitgemäßen und schlichten Stühle von Stefan Diez.

Das Einrichtungskonzept geht auf die ortsansässigen Innenarchitektinnen Valérie Bigot und Valérie Laurent zusammen mit dem Team von Access Aménagement zurück. Mit den reduzierten Holzstühlen von Thonet in schwarz lackierter Version, von denen die Hälfte mit einer Polsterung versehen ist, kreierte das Duo einen wirkungsvollen Kontrast zum fürstlichen Interieur des Cafés, das 1793 als „Café Militaire“ gegründet wurde. Der Stuhl 404 von Stefan Diez eignet sich aufgrund seines hohen Sitzkomforts und seines geringen Gewichts besonders gut für den Gastronomiebereich.

Download PDF "Pressemitteilung Café de la Paix, La Rochelle"