Oktober 2014

Besondere Aktion bei Thonet: Breuers Schreibtisch S 285 in der neuen Edition „Black or White“ | LUM 2.0 als Geschenk dazu

Thonet wartet in diesem Winter mit einer attraktiven Aktion für seine Kunden auf: Zwischen dem 01. September 2014 und dem 30. April 2015 gibt es den Schreibtisch S 285 von Marcel Breuer komplett in Schwarz oder Weiß zum Sonderpreis im Fachhandel. Bei dieser edlen Version sind sowohl das Stahlrohrgestell als auch die Holzteile in derselben Farbe lackiert, wodurch eine markante optische Wirkung erzeugt wird. Zusätzlich erhalten die Käufer des Bauhaus-Klassikers in der Edition „Black or White“ eine Stehleuchte LUM 2.0 (125 cm) kostenlos dazu – ebenfalls in Schwarz oder Weiß lackiert. Gemeinsam bilden die beiden Stahlrohrmöbel ein elegantes Duo für den eigenen Arbeitsplatz.

Der sachliche Stahlrohr-Schreibtisch S 285 des Bauhaus-Lehrers und Architekten Marcel Breuer ist ein gelungenes Beispiel für den programmatischen Anspruch des Bauhauses, Kunst und Technik zu einer formalen Einheit zu verbinden. In den minimalistischen Stahlrohrrahmen fügen sich Tischplatte und Aufbewahrungselemente aus Holz absolut harmonisch ein. Die tragende Gestellform besteht somit aus einer Linie – die hölzernen Elemente scheinen in ihr zu schweben. Bis heute gelten die Entwürfe aus der Zeit des Stahlrohrbooms in den 1920er- und 1930er-Jahren als revolutionäre Errungenschaft. Ihre schlichte Form war Ausdruck einer neuen Haltung in Alltagskultur und Architektur, bekannt als „Neue Sachlichkeit“.

Eine klare, reduzierte Formensprache zeichnet auch die Stahlrohr-Stehleuchte LUM 2.0 aus und macht sie – insbesondere farblich an den S 285 angeglichen – zum idealen Gegenstück zum Schreibtisch-Klassiker. Sie ist mit neuester LED-Technologie ausgestattet und garantiert dank zahlreicher technischer Finessen höchsten Bedienkomfort. Dazu zählen eine Einschlafautomatik, die das Licht nach zwei Stunden automatisch herunterfährt, ein NightLight, welches das Gestell nachts in sanftes Licht hüllt, sowie ein Ein- und Ausschaltmechanismus mittels Bewegungsmelder: Eine leichte Handbewegung entlang des Leuchtenkopfes genügt, um LUM zum Leuchten zu bringen oder sie auszuschalten. Die in diesem Frühling erstmals präsentierte LUM 2.0 geht aus der technischen Überarbeitung des Entwurfs von Ulf Möller aus dem Jahr 2010 hervor.

Download PDF "Black or White"