Oktober 2014

Film ab – Nachwuchs der Thonet GmbH präsentiert gelungene Projektarbeit

Im Rahmen der mittlerweile sechsten Azubi-Projektwoche, die vom 27. bis 31. Oktober 2014 im Unternehmen Thonet stattfand, drehten 17 Auszubildene und Praktikanten einen Film zum Thema „Thonet als Ausbildungsbetrieb“. Ziel des Filmes ist es, potenzielle neue Auszubildene für die Thonet GmbH in Frankenberg zu begeistern. Dazu erzählen die aktuellen Azubis im Film von ihren Erfahrungen im Berufsalltag. Am Freitag, dem letzten Projekttag, präsentierten die jungen Filmemacher stolz ihr Endergebnis. Das Publikum, darunter Geschäftsführer Thorsten Muck, die Ausbilder sowie der Thonet-Führungskreis, war von der Präsentation begeistert.

Die Projektaufgabe hatte der Führungskreis unter Berücksichtung der Vorschläge der Auszubildenen definiert. 17 Auszubildene, darunter elf im ersten Ausbildungsjahr, „sollten sich während der Projektwoche besser kennenlernen und ein internes Netzwerk aufbauen“, so Jörg Vesper, Personalleiter und Betreuer der Projektwoche. Desweiteren sollte das eigenverantwortliche Arbeiten, aber auch die Teamfähigkeit der jüngeren Mitarbeiter gefördert werden. Dabei spielte unter anderem der Umgang mit einem vorgegebenen Budget eine wichtige Rolle. Nachdem das Drehbuch und der Arbeitsablaufplan festgelegt waren, konnten die Auszubildenen mit dem Filmdreh beginnen. Die geleistete Vorarbeit, die in Kleingruppen durchgeführt wurde – wie beispielsweise das Komponieren der Filmmusik – , zahlte sich dabei aus, denn die durchgeplante Theorie musste nur noch in die Praxis umgesetzt werden. Nach vier Tagen harter Arbeit und ausreichend Spaß war der Streifen am Donnerstagnachmittag endlich im Kasten.„Von der Planung bis zur Durchführung hat das Team super zusammengearbeitet“, sagte eine Auszubildende.

Der Film ist zu sehen auf der Thonet – Facebookseite, dem Youtube Channel und auf www.thonet.de.

Mitgewirkt haben: Julia Homrighausen, Christian Grede, Rodar Büyük, David Hess, Torben Stracke, Katharina Schöneweiß, Sebastian Pitz, Rene Christ, Robin Feike, Vanessa Funk, Christina Müller, Katja Koch, Petra Guntermann, Verena Hunold, Daniel Matuschek, Jonatan Schneider und Janina Knolle.

Download PDF "Pressemitteilung Azubi Projektwoche 2014"

Zum Film "Azubi Projektwoche 2014"